HOME

Orgelfrühling Steiermark

Traumnovelle

Schauspiel & E-Orgel
Freitag, 05.04.24 - 20:00

»Ich lachte verlockend, wie ich nie in meinem Leben gelacht habe«
– Fridolin war die Kehle trocken –
»In Worten lassen sich diese Dinge eigentlich kaum ausdrücken. Mir war, als erlebte ich unzählige Tage und Nächte. Ich war auch längst – seltsam: dieses längst! – nicht mehr mit diesem einen Mann allein auf der Wiese. Ob ich nur jenem einen oder auch andern gehörte, ich könnte es nicht sagen.«

In seiner berühmten „Traumnovelle“ führt Arthur Schnitzler in die Tiefen der Ehe des Arztes Fridolin und seiner Frau Albertine – ungestillte erotische Begierden, Traum und Traumähnliches, entfesseln eine unkontrollierbare Eigendynamik.

Der Orgelfrühling eröffnet mit der Uraufführung des gleichnamigen Zyklus von SJ Hanke, mit Schauspieler Werner Strenger und Gunther Rost an der „Schwarzen Orgel“.


Programm

SJ Hanke (*1984)
Traumnovelle
für Sprecher und Orgel

-- Uraufführung --



user supplied image
user supplied image



Mitwirkende

SJ Hanke, Komposition
Werner Strenger, Schauspiel
Gunther Rost, E-Orgel
Laura Kerschbaumsteiner, Raum