HOME

Orgelfrühling Steiermark

Orgel & Orchester

Grazer Philharmoniker, Gunther Rost, Patrick Lange
Sonntag, 02.05.21 - 20:04

ORF-Konzertübertragung

Anlässlich des Projekts Orgelfrühling Steiermark 2020.2021.transformationen sendet der ORF, Radio Steiermark, noch einmal das Abschlusskonzert aus der 199. Saison des Musikvereins für Steiermark.

Dabei standen mit Strauss, Poulenc und Saint-Saëns ausschließlich Werke für Orgel und Orchester auf dem Programm, wodurch die Stefaniensaalorgel hier in besonderer Weise in den Mittelpunkt gerückt wurde.
Das imposante Eröffnungsstück von Richard Strauss erfuhr an diesem Abend sogar seine Grazer Erstaufführung.

Patrick Lange leitete die Grazer Philharmoniker, der Solist war Gunther Rost.


Die Sendung ist leider nicht mehr verfügbar.



Programm

Richard Strauss: Festliches Präludium in C-Dur, op. 61 für großes Orchester und Orgel
Francis Poulenc: Concerto für Orgel, Streicher und Pauken in g-Moll, FP 93
Louis Vierne: Scherzo aus der Orgelsymphonie op. 59 Nr. 6
Camille Saint-Saëns: Symphonie Nr. 3 in c-Moll, "Orgelsymphonie"