HOME

Orgelfrühling Steiermark

A Breeze of Fresh Air

Aleksey Vylegzhanin plays Naji Hakim
Wednesday, 21.04.21 - 10:00

An Organ in the Park?

Mit dem von Gunther Rost gegründeten Zentrum für Orgelforschung (ZfO) war die Kunstuniversität Graz die erste Europäische Musikuniversität, die über mobile Konzertorgeln verfügt und sich mit deren Erforschung und Weiterentwicklung beschäftigt.

Als die Universität den renommierten Regisseur Felix Breisach mit einem aufwändigen Image-Film beauftragte, hatte er daher die Idee, dieses Alleinstellungsmerkmal für Graz auf besondere Art in Szene zu setzen:

Er ließ eine der mobilen E-Orgeln des ZfO in den Burggarten stellen, und filmte Aleksey Vylegzhanin, wie er mitten im Park Orgelmusik von Naji Hakim spielt.

Anlässlich des Projekts Orgelfrühling 2020.2021.tranformationen zeigt die Kunstuniversität Graz diesen Filmbeitrag noch einmal auf ihrer Website und stellt außerdem die bemerkenswerte Klangdebüt-CD des jungen Organisten, "Aleksey Vylegzhanin spielt Naji Hakim", vollständig online zur Verfügung.

Die Aufnahme entstand an der Schwarzen Orgel des ZfO und dokumentiert die außergewöhnliche Virtuosität und Meisterschaft des russischen Interpreten auf diesem Instrument.


Video Link

A Breeze of Fresh Air