HOME

Orgelfrühling Steiermark

Jean-Baptiste Monnot

Jean-Baptiste Monnot ist Titularorganist an der berühmten Cavaillé-Coll-Orgel der Abteikirche St. Ouen in Rouen.

1984 in Frankreich geboren, begann Monnot zwölfjährig Klavier und Orgel zu spielen, ein Jahr später trat er in die nationale Musikschule in Dieppe ein.
Mit 15 Jahren wurde er am Konservatorium in Rouen aufgenommen, wo er mehrere Preise und Auszeichnungen erhielt. 2002 wurde ihm einstimmig der erste Preis des Concours du Jeune Organiste unter der Leitung von Marie-Claire Alain zuerkannt.
Im März 2004 wurde er am Conservatoire National Supérieur de Musique de Paris aufgenommen, wo er sein Studium in den Orgelklassen von Olivier Latry und Michel Bouvard mit Auszeichnung abschloss. Weitere Studien führten ihn zu Bernhard Haas an die Hochschule für Musik in Stuttgart.

Jean-Baptiste Monnot war von 2004 bis 2014 Assistent von Jean Guillou an der Kirche St. Eustache.
2010 führte er Guillous Bühnenmusik zu Shakespears Macbeth im Rahmen einer Japantournee unter der Leitung von Masaru Sekine auf. Kurz darauf wurde er zum Artist in Residence an der Kathedrale St. Louis in New Orleans ernannt.

Seit 2016 finden unter seiner Leitung einwöchige internationale Meisterkurse an der großen Orgel Cavaillé-Coll der Abtei Saint-Ouen in Rouen statt.
In 2019 gründete Monnot das «Festival des Orgues Cavaillé-Coll». Außerdem konzipierte er die Reiseorgel «L'orgue du Voyage», ein einzigartiges, modulares und transportables Pfeifeninstrument.

go to English biography



user supplied image
user supplied image
Jean-Baptiste Monnot

© Jean-Baptiste Millot