HOME

Orgelfrühling Steiermark

Franz Jochum

Der in Kempten (Deutschland) geborene und in Graz (Österreich) lebende Dirigent und Chorleiter studierte Violine, Chordirigieren, Orchesterdirigieren sowie Toningenieur an der Kunstuniversität Graz, diplomierte mit Auszeichnung und erhielt in Anerkennung seiner Studienleistungen einen Würdigungspreis des Bundesministeriums.

Nach musikalischer Assistenz und Chorassistenz an der Oper Graz begann Franz Jochum seine Unterrichtstätigkeit an der Musikschule Gleisdorf in den Fächern Chor, Stimmbildung und Gesang. Mit dem chorforum.gleisdorf leitet er einen motivierten, leistungsfähigen Amateurchor, der sich auch als regionaler Veranstalter von Konzert- und Kulturprojekten engagiert.

Seine Lehrtätigkeit an der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz begann als Assistent von O.Univ.Prof. Johannes Prinz im Fachbereich „Chordirigieren“. Als Dozent mit künstlerischer Habilitation lehrt er heute "Chor-/ und Orchesterdirigieren" am Institut für Kirchenmusik, die zentralen künstlerischen Fächer des neuen Studiums "Chordirigierpädagogik" sowie "Oratorium" für Gesangsstudierende.
Der "Chor der Kunstuniversität Graz" (KUG-Chor) und der "Chor der Kirchenmusik" stehen unter seiner künstlerischen Leitung.

Neben den Lehraufgaben war Priv.Doz. Mag.art. Franz Jochum an der Kunstuniversität vielfach in künstlerisch leitender Funktion an Abonnementkonzerten und institutsübergreifenden Großprojekten beteiligt. Er realisierte bedeutende Kooperationsveranstaltungen der Kunstuniversität Graz mit u.a. Oper Graz, Brucknerfest Linz, Musikverein Kroatien, Musikverein für Steiermark, Kunsthaus Graz, Wagner Forum, Montclair State University, Musikakademie Zagreb, La Strada, Signale Graz, Voices of Spirit.

Im Rahmen seiner umfangreichen internationalen Konzerttätigkeit mit Auftritten in den USA, Frankreich, Ungarn, Italien, Kroatien, Tschechien, Slowenien, Deutschland, Schweiz und Österreich dirigierte Franz Jochum die bedeutendsten oratorischen Werke, umfangreiches a cappella Repertoire und eine Vielzahl an zeitgenössischen Kompositionen. Seine künstlerischen Partner waren das Orchester der Mährischen Philharmonie, das Savaria Symphony Orchestra, „Die Wiener“ und „Ornamentum Philharmonicum“ aus Mitgliedern der Wiener Philharmoniker, Mitglieder des Klangforum Wien, Grazer Sinfoniker, Kammerorchester Gleisdorf, Spohr Sinfonietta, Instrumentalensembles der Kunstuniversität Graz, The Real Group, Ateneo de Manila College Glee Club, Kammerchor und Studiochor der Kunstuniversität Graz, pro arte Chor Graz, Chor der Oper Graz, „Wiener Vokalisten“ aus Mitgliedern des Chores der Wiener Staatsoper u.v.m.

Neben der Pflege des „klassischen“ Konzertrepertoires widmet sich der vielseitige Künstler mit besonderem Interesse zeitgenössischer Vokalmusik, chorischen Improvisationsformen, innovativer Konzertgestaltung und interdisziplinären Kunstprojekten.



user supplied image
user supplied image
Franz Jochum