HOME

Orgelfrühling Steiermark

"Hundertwasserkirche"

Die Bärnbacher Pfarrkirche St. Barbara wurde in der Nachkriegszeit erbaut und 1987/1988 vom österreichischen Künstler Friedensreich Hundertwasser umgestaltet. 2016 wurden das Turmdach und die sechs Kugeln neu vergoldet.

Aufgrund der einzigartigen Gestaltung ist das denkmalgeschützte Bauwerk heute weithin als "Hundertwasserkirche" bekannt.

Bärnbach

Die Stadt Bärnbach, einst bekannt für Kohleabbau und Glaserzeugung, hat sich zur Wohnstadt mit einem breiten Angebot an Kunst und Kultur entwickelt.

Namhafte Künstler haben hier ihre Spuren hinterlassen und Kunst & Kultur erlebbar gemacht. Wohl am bekanntesten ist die Hundertwasser-Kirche St. Barbara.
Nur 150 Meter entfernt findet man die von Zeppel-Sperl gestaltete Fassade der Neuen Mittelschule.
Und gleich daneben im Stadtpark wird der Mosesbrunnen von Ernst Fuchs zu einem farbenprächtigen Erlebnis.

Am nördlichen Stadtrand von Bärnbach befindet sich außerdem das Schloss Alt-Kainach, in dem sich das burgenkundliche Museum befindet. Daneben lädt das beliebte Schlossbad Bärnbach in heißen Tagen zu einer Abkühlung ein.


user supplied image
user supplied image
Pfarrkirche St. Barbara

© Zairon